Mittwoch, 23. Oktober 2013

Mensch oder Schaf ? Wie Email-Marketing wirkt:

Schauen wir uns diesen Film an:

 

Wie erreicht man über Emailmarketing genau diese Ergebnisse?


Dazu müssen wir ersmal ne Menge Emails an ne Menge Leute versenden, wie macht man das?

Voraussetzung ist überhaupt erstmal eine Menge Leute kontaktieren zu können. Wir brauchen also deren Emailadressen. Wo die nun herkommen? 

Hm. z.B. in dem man sie einkauft. Ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll, weil nicht erlaubt, zumindest hier bei uns nicht.

Aber es gibt noch andere Quellen, aber darüber reden wir ein anderes mal. Erstmal ist es wichtig überhaupt die Methode Email-Marketing kennen zu lernen und sich darüber klar zu werden, ob diese denn überhaupt sinnvoll ist. Wenn man die Statistik von TWT ansieht, werden die meisten Käufer durch Emails incentiviert, knapp dahinter durch Facebook und Textmessages. Allerdings wird diese Studie je nach Land und Gewohnheiten der Bewohner unterschiedlich ausfallen.

Nehmen wir jetzt aber einfach mal an in Deutschland wäre diese Erhebung gültig, dann wäre mit 56% aller informationsorientierten Medien (inkl. Telefon) Emailmarketing das Medium, mit dem die meisten Umsätze generiert werden können.

Wie erreichen wir gezielt und in einem geeigneten Format nun eine Menge Menschen?

Wir nutzen die uns zur Verfügung gestellten Email-Adressen sowie den Content, der verbreitet werden soll als Grundlage. Dann suchen wir uns ein Emailverbreitungstool, dass unseren Bedürfnissen am ehesten entgegenkommt. Zu nennen wäre beispielsweise MailChimp oder  CleverReach.

MailChimp konnten wir problemlos testen. Hierzu mussten wir zum einen eine Liste erstellen, die ggf. in Segmente aufgeteilt werden kann, um gezielt Empfänger zu kontaktieren. Zum anderen wurde die Kampagne angelegt. Hier kann man unter verschiedenen Templates wählen, die individuell  angepasst werden können. Die jeweilige Kampagne wird dann mit einer Liste verknüpft und an die Adressaten versendet.

Über MailChimp kann man sich außerdem mit diversen Social Media Portalen verknüpfen, wie Twitter und Facebook, über die zusätzlich gepostet werden kann.

In Anbetracht der nicht mehr all zu großzügig bemessenen Zeit, muss ich leider an dieser Stelle inne halten, weiter den Tönen von Lana del Rey folgen und nebenbei diesen Post beenden.

Bis Morgen, liebe Leute!

hier gehts übrigens weiter zu meinen Kollegen, die zum gleichen Thema Ihre Beiträge beitragen:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen