Dienstag, 5. November 2013

PR (PageRank): Auch im Netz kann man erben...

wird man in hochgerankten Websites verlinkt, dann erhält man ein Erbe und zwar ohne das jemand vorher sterben muss. Es wird der Pagerank weitervererbt. Der Pagerank ist einer von diversen Kriterien, die zu einer hohen Stellung in der Googlesuche führen. Die Frage ist, kann Platzierung versteuert werden und was passiert mit dem Erbe? Unterliegt dies auch der Steuer?

Links können auf unterschiedliche Weise zustanden kommen. Dabei ist ein natürlicher Aufbau sinnvoll, denn ein zu schneller Aufbau an Verlinkungen wird durch Google hinterfragt. Kampagnen (z.B. über Social Media Kanäle) gehören zur Ausnahme. Sie sind nachvollziehbar.

Die Verlinkung allein ist aber nicht entscheidend für die Wichtigkeit, sondern der Traffic, der über diesen Link generiert wird. Meßbar wird die Qualität der Backlinks zur eigenen Page z.B. über den Sistrix-Index.

HYper HYper


Wie kommt man nun zu Verlinkungen durch andere: Man macht z.B. durch Guerilla Marketing auf sich aufmerksam. Oder man macht es so wie Scooter: mit ultraguten und geilfetten Beiträgen ! Wichtig ist, das man einen echten HYpe startet und somit im Nu besonders wirkungsvoll Verlinkungen zu der eigenen Seite zustande bringt...Der Content muss also wichtig sein, wenn vielleicht auch nicht gerade gehaltvoll.

Die Fleißigen suchen Kontakt zu diversen "Linkpartnern" (wie beispielsweise Seiten mit ähnlichen Inhalten, Kunden, Lieferanten, Wikis, Branchenbüchter, etc.). Es werden Beziehungen begonnen, die sich gegenseitig auf bauen. Irgendwie muss ich dabei gerade an dieses Schneeballsystem denken, womit in den USA die rentenlosen Rentner ein wenig Zukunft in den Händen zu halten versuchen....

Google sorgt durch seine Haustiere aber dafür, dass Websites nur mit ordentlichem und sinnvollem Inhalt gelistet werden. Seiten mit kopierten Inhalten, sowie Keyword-Überoptimierung werden z.B. durch den Panda entdeckt.

Das Prinzip des Gastblogging ist eine Möglichkeit über qualitativen Content Verlinkungen herzustellen. Der Blogger entscheidet, ob der Post sinnvoll ist oder nicht und Google filtert ebenfalls den Spam...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen